Holzprojekt Herbstferien

Unter Anleitung von unserem Sportlehrer Herrn Rindermann fertigten die Hortkinder in den Herbstferien in nur 5 Stunden gemeinsamer Handwerkerlust ein Insektenhotel für unser neues Gartengrundstück. Dabei durften die Kinder selbst sägen, bohren, schleifen und schrauben und lernten so den Umgang mit dem Werkstoff Holz und den Lebensraum der Insekten näher kennen.

An einem anderen Tag entstanden herbstlich/winterliche Dekobäume aus Haselnussästen. Die Herausforderung an dieser Aufgabe bestand darin, die Aststücken immer genau zu messen, akurat zu sägen und die Mitte des Holzstückes zu bestimmen, damit später aufgesteckt eine schöne Baumform erkennbar wurde.

Wir danken Herrn Rindermann für seine kreativen Ideen und den Eltern für die Bereitstellung der Materialien.

Den 18 beteiligten Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, nicht zuletzt weil jeder sein eigenes Bäumchen mit nach Hause nehmen durfte und es in der kommenden dunklen Jahreszeit mit einer Lichterkette versehen, sicher vielen Blicken Freude bereiten wird.

Zurück