Laternenumzug zum Martinstag

Martinsfest

Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Großerkmannsdorfer Kinderland lassen wir Sankt Martin zum Martinstag wieder aufleben. Unsere Schüler zeigen beim Gottesdienst in der Kirche Ihr schauspielerisches Können, wir singen gemeinsam, teilen von den Kindern des Kinderlandes gebackene Kekse und ziehen mit unseren Laternen durch den Ort. Zum Abschluss gibt es im Pfarrhaus eine kleine Stärkung mit Kinderpunsch und Wiener Würstchen. Gern können interessierte Familien am 10. November 2017 um 16:30 Uhr vorbeischauen, die Teilnahme ist kostenfrei. Im Sinne von Sankt Martin freuen wir uns über Spenden zur Deckung der Unkosten und für weniger gesegnete Mitglieder unserer Gesellschaft.

Nachlese

Um 17:00 Uhr startete der Abend mit einer Rede durch Pfarrer Johannes Schreiner. (An dieser Stelle noch eine kleine Entschuldigung an alle, die bereits geduldig ab 16:30 Uhr gewartet haben.) Anschließend spielten uns Schüler der Freien evangelischen Grundschule Radeberger Land die Martinsgeschichte als Schattenspiel vor, bevor es nach einer geteilten Stärkung mit Keksen vom Großerkmannsdorfer Kinderland dem "Sankt Martin" auf seinem Pferd hinterher mit Laternen durch den Ort ging. Das Wetter hat dankenswerterweise ebenfalls sein Bestes gegeben und bis zum Ende des Umzuges durchgehalten. Zum Abschluss gab es wie gewohnt einen kleinen Umtrunk (Kinderpunsch und Glühwein) sowie Wiener Würstchen im Pfarrhaus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer (allen voran die Schüler und Mitarbeiter der Freien evangelischen Grundschule Radeberger Land, das Großerkmannsdorfer Kinderland, die Freiwillige Feuerwehr Großerkmannsdorf für die Absicherung des Umzuges, ...) und an die großen und kleinen Besucher für die schöne Zeit und die Spenden zur Deckung der Unkosten und für Arbeit der Nachtcafés in Dresden.

Für diejenigen, die das Schattenspiel nicht richtig verfolgen konnten, folgt hier noch ein kleiner Einblick: