Sonnige Ferientage, Sorbische Ostereier und leckeres Backwerk

Osterbrot backen

In der Woche der Osterferien erlebten die Kinder gemeinsam mit den Hortpädagoginnen spannende Tage mit Kreuzweggeschichten, leckeren Düften aus dem Backofen, Bastelangeboten mit Naturmaterialien und zum Glück auch viel Sonne und frischer Luft.

Zu Beginn der Ferien beschäftigen sich die Kinder anhand einer kleinen Geschichte aus der heutigen Zeit mit dem Kreuzweg und den Stationen, die Jesus auf seinem Weg durchschreiten musste. Natürlich durfte danach noch ganz viel gespielt und gebastelt werden. Vor allem das Ostereier filzen war sehr beliebt. Auch bei kleinen Bauprojekten, wie dem Flechten von Körbchen mit Weidenzweigen erprobten sich die Kinder im Handwerk mit Naturmaterialien. Der Mittwoch stand ganz in der Tradition der sorbischen Ostereier. Gemeinsam mit den Hortpädagoginnen verzierten und färbten die Kinder bunte Eier in sorbischer Wachsmaltechnik. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Am Donnerstag durften sich die Kinder als Bäckersleute ausprobieren und gemeinsam frische Osterbrote backen, die anschließend gemeinsam verzehrt wurden. Der letzte Ferientag begann mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück, das allen sehr gut geschmeckt hat. Danach durften die Kinder mit ihren von zu Hause mitgebrachten Spielzeugen einen spielintensiven Tag in der strahlenden Frühlingssonne verbringen.

Vielen Dank allen Eltern, die mit ihren Materialspenden zum Gelingen dieser schönen Osterferien beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien und sind gespannt was uns erwartet.