Winterferien - Achtung Aufnahme!

In der zweiten Woche der Winterferien probierten wir einmal etwas ganz Neues. Wir produzierten selber drei spannende Trickfilme.

Mit Hilfe von zwei Medienpädagogen des „SAEK Dresden“ gingen wir es an und nach vier Tagen waren die Projekte schließlich vollendet. Zu Beginn der Woche fanden sich die Kinder in Gruppen zusammen und dachten sich kleine Geschichten aus. Aus den Ideen entstanden Drehbücher und Kulissen. Nun kam die Technik ins Spiel:
Alle bauten selbst ihre Szenen auf und drehten erst einmal eine kleine Testszene. Bei allen klappte es hervorragend. So ging es schnell an die richtigen Dreharbeiten. Szene für Szene wurde gefilmt und zusammengeschnitten. Die Kinder lernten mit Kamera, Ton, Licht und Schnittsoftware am Laptop umzugehen. Es klappte wirklich erstaunlich gut.
Als am dritten Tag alle Szenen im Kasten waren, machten sich die Kinder an den Ton. Musik und Soundeffekte wurden aus der Datenbank herausgesucht. Wenn ein Geräusch gefehlt hat, wurde es selber aufgenommen und geschnitten.
Schließlich waren alle drei Filme fertig. Bei einer kleinen Filmvorführung konnten alle ihre Ergebnisse stolz präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim SAEK-Team aus Dresden bedanken. Mit Ihrer Hilfe konnten wir in diese tollen Ergebnisse erzielen. Vielleicht geht ja der ein oder andere Mal in die Filmbranche ;)

 

Unter diesen Links können Sie sich die Filme ansehen:

Abenteuer im Wilden Westen

Die Kuh im Bauernhaus

Abenteuer auf dem Reiterhof

Zurück