Radeberger Weihnachtsmarkt

13.12.2024–15.12.2024

Liebe Eltern und Vereinsmitglieder,

am Donnerstag wird der Radeberger Weihnachtsmarkt eröffnet und von Freitag bis Sonntag wird unsere Freie Evangelische Gemeinschaftsschule Radeberger Land hier wieder das Bastel- und Verkaufszelt rechts neben der Kirche (gleicher Standplatz wie vergangenes Jahr) im Zeitraum von 14:00 – 19:00 Uhr betreuen. Unsere Ziele sind es zu zeigen, dass es uns als Schul-Alternative gibt und auch Gelder für die Schule zu akquirieren. Die Einnahmen sollen unseren Schulkindern ein schönes Schuljubiläum bescheren.

Wir wissen, wie terminbeladen gerade die Vorweihnachtszeit ist und möchten uns schon einmal an dieser Stelle herzlich für Ihre Bereitschaft bedanken, die Standbetreuung abzudecken. Bitte denken Sie alle daran, diese Elternstunden in die von Frau Wiedemann herumgeschickten Listen einzutragen und an die Schule zurückzumelden (gern auch noch in diesem Kalenderjahr).

--------------

Liebe Aufbauhelfer am Freitag,

bitte stimmen Sie sich mit Corina Mai unter corina.mai@csvrl-ev.de bzw. 0162 7075966 ab, wer wo starten kann / will. Es ist ausreichend, wenn lediglich 1 weiteres Fahrzeug 12:00 Uhr an der Schule startet, da wir alle Waren mit 2 PKW transportieren können. Alle anderen treffen sich gleich am Bastelzelt ab ca. 12:15 Uhr. Bitte räumen Sie alles ins Zelt und legen Sie letzte Handgriffe an (Schilder aufhängen, Beleuchtung prüfen), damit der erste Standdienst fast starten kann. Wichtig ist, dass die Fahrzeuge bis 13:30 Uhr das Gelände wieder verlassen haben müssen. Doch das sollte kein Problem darstellen.

-------------

An alle Standbetreuer mit "Randzeiten",

die Zeiten von 13:30 - 14:00 Uhr sowie 19:00 - 19:30 Uhr dienen dem Auf- bzw. Abbau unserer Waren und des Bastelstandes.
Da das Zelt nicht abschließbar ist, können alle Artikel (Verkaufswaren, …) außerhalb der Öffnungszeiten des Marktes im Organisationsbüro gelagert werden. Dieses befindet sich in der Kirche (quasi nebenan). Zur Übergabe der Wechselgeldkasse wird Corina Mai jeweils kurz vor Ort sein oder mit Ihnen etwas vereinbaren. Zur taggenauen Abrechnung wird der Schlussdienst die Kasse und die Spendendose separat zählen und die entsprechenden Zählprotokolle ausfüllen.
Der Standdienst am Sonntag ist dafür zuständig, Alles abzubauen (Schilder, eigene Beleuchtung, ...) und die „Reste“ wieder in das Auto von Corina Mai zu verladen, die diese zurück in die Schule bringt.

-----------

An alle Standbetreuer generell,

bitte planen Sie vor und nach Ihrer Standbetreuungszeit noch etwas Zeit zur Übergabe ein. Wichtig ist außerdem, dass Bastelgeld und Verkaufsgeld nicht zusammengeschüttet werden. Ein Wechseln von Kleingeld aus der Basteldose ist möglich.

------------

Was passiert eigentlich im Zelt?

Es gibt verschiedene Bastelangebote, bei denen Kinder Weihnachtliches herstellen können. Wir haben Anschauungsobjekte und Bastelanleitungen vorbereitet. Ihre Aufgabe ist das Herausgeben der Bastelmaterialien und die evtl. Hilfestellung / Anleitung. Es handelt sich um kein Kinderbetreuungsangebot. Die Aufsichtspflicht bleibt bei den Erziehungsberechtigten! Für die Bastelangebote gibt es keine fixen Preise. Die Bastler sollen bitte eine Spende in die Spendendose stecken (Höhe bleibt selbst überlassen, Vorschlag 0,5-2 €).

Viele fleißige Wichtel haben in Handarbeit wunderschöne Dinge geschaffen und der Schule gespendet, die wir am Verkaufsstand an den Mann oder die Frau bringen wollen. Verpackt ist alles in Kisten mit Zetteln zur Übersicht dran, was drin ist. Es gibt eine Liste mit Preisvorschlägen, die gern nach oben oder unten angepasst werden dürfen – je nach Ihrem Verkaufsgeschick. Die Einnahmen gehen zu 100 % als Geldspende an die Schule und sollen den Kindern eine schöne Jubiläumsveranstaltung 2025 bescheren. Dies können Sie gern so weitergeben. Wir hoffen, dass unser Stand restlos leergekauft wird. Sollten noch Waren übrig sein, werden wir sie in der kommenden Woche im Schulhaus mit einer Kasse des Vertrauens zum Verkauf anbieten – Vielleicht ist der eine oder andere noch auf der Suche nach einem schönen Präsent.

Ort: Radeberg

Zurück